01.11.2025 - 07.12.2025
Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung
WHERE ASHES BREATHE- LANDSCAPES IN RENEWAL.
2022 ereignete sich der größte Waldbrand in der Geschichte Tschechiens. Die Künster der Ausstellung untersuchen in ihren Werken das Verhältnis von Mensch und Natur und nehmen Bezug auf die Naturkatastrophe. Wie zeigt sich die Zerstörung, wie regeneriert sich die Natur und welche Impulse des Neuerwachens zeigen sich auf dem Gebiet, wo verkohlte Baumstämme immer noch an die Katastrophe erinnern? Wie kann Kunst unsere Wahrnehmung solcher Ereignisse im Hinblick auf eine gestaltbare Zukunft prägen?
The largest forest fire in Czech history occured in 2022. In their work, the artists explore the relationship between humans and nature and reference the natural disaster. How does the destruction manifest itself, how does nature regenerate and what impulses of reawakening emerge in the area where charred tree trunks still remind us of the desruction?
How can art shape our perception of such events with a view to shaping a future?
Eröffnung: 01.11.2025 17 Uhr
Künstler/Artists: Susan Donath, Vladimir Havlik, Andreas Kempe, Praxis für alternative Handlungen, Helush Yiraq & Zden Brungot Svitekova, Martin Zet.
Die Ausstellung wurde in Kooperation mit Artbiom und dem Neuen Sächsischen Kunstverein organisiert. Gefördert vom Deutsch- Tschechischen Zukunftsfonds.